»Ausstellungen«

L'art pour l'art!
In dieser Galerie gebe ich einen kleinen Einblick in die bunte Vielfalt meiner »Photo-Ausstellungen« und in den Vertrieb meiner »Bonmots-Karten« sowie des »Rheinkiesel-Schmucks« und Veröffentlichungen/Neuerscheinungen auf Kunsthanderwerkermärkten und Buchmessen.

  Briefmarke
 
»Ausstellungen«
 
»Wein trifft Typographie«
 
Die Wanderausstellung Ingelheimer Zeitgeschehen – Wein trifft Typographie zeigt sich erneut im SchönesWerk, am 9.10.2016 zum verkaufsoffenen Sonntag am Fest des jungen Weines in Gau-Algesheim. Die Vernissage war während den Lichtblicken in Ober-Ingelheim (8./9.11.14) im Weingut Eichhof sowie eine zweite zur Buchmesse in Ingelheim 2015.
 
Die Bilder zeigen einen stillgelegten Weinkeller in Ingelheim und sind während der Ausstellung auf antike Eiche-Fass-Dauben installiert. Die nahezu sieben Zentimeter hohen und im Rheinischen Format der Tageszeitungen langen Papierstreifen dienten auf nachhaltige Art und Weise als Flaschenschutz beim Lagern der Weine. Ob in Werbung, Nachrichten und Annoncen – in jedem Papierschnipsel steckt ein Stück damalige Ingelheimer Neuigkeit; gestaltet in den Anfängen der elektronischen Text- und Bildverarbeitung für die verschiedenen Jahrgänge aus Rheinhessen. SoFreiDesign hält die Informationen aus vergangenen Zeiten mit dem Makro-Objektiv fest. Zu Wort melden sich Typographen, Graphiker, Maler und Schriftsteller, die sich mit der Gestaltung des Schriftsatzes beschäftigt haben und dem Betrachter mit guten Worten das Wesen der Typographie erläutern.
 
Katalog zur Wanderausstellung (download)
 
Ausstellung
 
»Zu Tisch, bitte!«
 
Eine neue Art der Ausstellung präsentiert das Café Hüftgold von September bis Dezember 2014 zusammen mit SoFreiDesign: Die Ausstellung ist dort, wo Sie im Café Hüftgold Platz nehmen. Zur Auswahl stehen 8 Karten-Sets zu verschiedenen Themen, wie Freundschaft, Lebenskunst, Weinseligkeiten, Kräuter & Genesung, Berufung & Erfolg, Liebe & Zuneigung, Zweisamkeit & Ehe, Geburt & Dasein. Die Ausstellung Zu Tisch, bitte! zeigt Photographien der Künstlerin passend kombiniert mit Aphorismen ehrbarer Persönlichkeiten sowie einer kleinen Kurzbiographie. Greifen Sie zu und genießen Sie »Süßes für den Geist« mit einem guten Kaffee und Kuchen. Wir wünschen Ihnen einen guten Aufenthalt!
 
Keine Zeit? Die Karten sind erhältlich bei: SchönesWerk, Café Hüftgold in Ingelheim; herr holgersson, Kloster Jakobsberg, BioMarkt Planz in Gau-Algesheim; Neumann am Salztor in Bingen.
Ausstellungsort: Cafe Hüftgold Ingelheim, Bahnhofstraße 27, www.hueftgold-ingelheim.de
Künstlerin: Kreativwirtschaft für soziale Gestaltung SoFreiDesign, Sonja Freimuth www.sofreidesign.de
 
Ausstellung
 
Ausstellung der Gartenbilder
»Mauerblümchen. Bilder für den Garten.«
 
Im Rahmen der Serie Künstler der Verbandsgemeinde in Gau-Algesheim
März bis April 2011
 
Gartenbilder – die Form folgt ihrer Funktion und bietet Ihrem Garten, dem Balkon oder der Terrasse eine abwechlsungsreiche Gestaltungsmöglichkeit. Treibholz dient als Aufhängung an Hauswänden und Zäunen – Steckbares ist für Beete und Blumentöpfe geeignet. Das wasserfeste Material ist unverwüstbar und die Farben bleiben über Jahre brilliant. Soll Ihr Garten kein Mauerblümchen mehr sein, sprechen Sie mich an! Alle »Bonmots« sind auch als Gartenbild erhältlich.
 
Flyer Vernissage
 
Eröffnung
 
»Vertrieb«
 
Weihnachtsmarkt an der Burgkirche
 
Zum ersten Mal begleitete ich im Dezember 2015 das SchönesWerk auf den wunderbaren Weihnachtsmarkt an der Burgkirche in Ober-Ingelheim.
 
Weihnachtsmarkt
 
Lichtblicke Ingelheim 2015
 
Bereits zum 15. Mal wurden am 7. und 8. November 2015 die Höfe der Anwohner in Ober-Ingelheim geöffnet – dargeboten mit ihrem Kunsthandwerk, Wein, Literarischem, Antikem, selbst Produziertem und Gespieltem! SoFrei mit dabei zum 3. Mal! Folgen Sie den orangenen Fußspuren...
 
Hoffeste
 
Flohmarkt zugunsten der Flüchtlinge der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim
 
Angeschlossen an den Flohmarkt der Grünen in Gau-Algesheim am 6.9.15 veranstalteten UnitC und SoFreiDesign außerhalb unserer digitalen Arbeitswelten einen Hof- und Hallenflohmarkt zugunsten der Flüchtlingshilfe mit der Integrationsbeauftragten der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim, Jutta Wingenter – Rheinkiesel-Schmuck und Bonmots-Karten waren selbstverständlich dem Second-hand beigemischt.
 
Hofflohmarkt
 
Künstlermarkt im Rosengarten Mainz
 
Im Zuge des Mainzer Weinmarktes fand am letzten Wochenende im August 2015 der schön gelegene Künstlermarkt im Rosengarten statt. SoFreiDesign verkaufte »Bonmots« und »Kiesel-Schmuck«, meine Kollegin vom SchönenWerk bot zum ersten Mal einen Mitmachstand an: Taschen zum Selbstnähen! Bei 35 Grad hatten wir viel Freude und Erfolg!
 
Mainzer Weinmarkt
 
23. Mainzer Minipressen-Messe 2015
 
Alle zwei Jahre wieder im Juni auf der Mainzer Minipressenmesse mit den 17 Karten-Sets und etwas Rheinkiesel-Schmuck! Dieses Mal in der nahen Nachbarschaft: Jutta Fritzsch (jutta-fritzsch.de), Sylivia Haß (sylvia-hass.de), Frank R.B. Dressel (verbales-aikido.de), Sujet Verlag (sujet-verlag.de), Marlies Kalbhenn Verlag (marlies-kalbhenn.de)
 
mainzer minipressenmesse
 
1. Buchmesse Gau-Algesheim 2015
 
Am 1. Mai 2015 eröffnete der Katharina-Verlag die 1. Buchmesse im Schloß Ardeck in Gau-Algesheim und da musste ich einfach mit den »Bonmots« und den neu geschaffenen »Rheinkiesel-Ohrringen« teilnehmen! Zum Anlass gab es »Bonmots« als Tageskarte gratis!
 
Buchmesse Gau-Algesheim
 
1. Buchmesse Rheinland-Pfalz 2014
 
Die 1. Buchmesse Rheinland-Pfalz fand im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz unter dem Motto „stöbern – staunen – lesen” und unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Doris Ahnen statt und konnte mit rund 76 Ausstellern knapp 8.000 Besucher mit Buchformaten erfreuen. Hier filmte ich Jutta Fritzsch bei ihrer Vorlesung und konnte unter dem Sueljo Verlag neben Sylivia Haß, emano-Verlag, meine »Bonmots« ausstellen. Mit im Bilde: v.l.: Dr. Friederun Friederichs, Gisela Rösch, Wagner-Verlag und Jutta Fritzsch, Sueljo Verlag.
 
1. Buchmesse Rheinland-Pfalz
 
Kurhaus Wiesbaden, Kolonnaden
 
Der erste Künstlermarkt im neuen Jahr 2014 am Kurhaus in den Wiesbadener Kolonnaden verlief werbetechnisch sehr gut. Am 3.2.14 erschien ein sehr konstruktiver Bericht im Wiesbadener Kurier mit einem toll verfassten Abschnitt über das, worum es hier geht: »Bonmots« Gute Worte!
 
Kunst- und Handwerkermarkt in den Kolonnaden
WIESBADEN – „Ich muss noch mal wiederkommen, denn ich habe schon jetzt mein ganzes Geld ausgegeben”, sagte eine Besucherin des 23. Kunst- und Handwerkermarktes an der Kasse: (...)
Süßes ohne Kalorien: Auf »Bonmots« hat sich Sonja Freimuth aus Gau-Algesheim spezialisiert. Die Sozialarbeiterin und Mediengestalterin fertigt „Süßes für den Geist – ganz ohne Kalorien”. In der Form einer Schokolade verpackt sie Karten mit geistreichen Sprüchen berühmter Literaten, deren Kurzbiografie sie gleich mitliefert. Eines ihrer Überraschungsmitbringsel enthält beispielsweise den Aphorismus von Hugo von Hofmannsthal: „Altwerden ist immer noch die einzige Möglichkeit, lange zu leben.” (...) Während Freimuth bei ihrem Angebot den Schwerpunkt auf Bildung legt, wie sie ausdrücklich betont, (...) Viele kleine Verrücktheiten wie diese machten den Rundgang über den gut besuchten Kunst- und Handwerkermarkt zu einem großen Vergnügen (...) (vgl. Wiesbadener Kurier, 3.2.14, Nachrichten Wiesbaden, Angelika Eder).
 
Kurhaus Kolonnaden, Wiesbaden
 
Schaberger Ausstellungseröffnung
 
Die J. Schaberger GmbH & Co. KG eröffnete Ende Oktober 2013 eine weitere Ausstellungsfläche im Hotel- und Großküchenfachhandel in Gau-Algesheim. Eine gute Idee, »Bonmots« als Tischdekoration bei Festen oder als Zimmer-Willkommensgruß in guten Häusern anzubieten.
 
Schaberger, Gau-Algesheim
 
1. Ingelheimer Buchmesse 2013
 
Im Oktober 2013 traf sich das Lesepublikum im WBZ Ingelheim nicht nur, um kriminal-historische Romane von Thomas Krüger und »Bonmots« (erstmals komplette 10er-Reihe) zu bestaunen, sondern auch meine zweite Buchveröffentlichung Zur Bedeutung von Medien im sozialpädagogischen Alltag; 13,5x21,5cm, Paperback, 104 S.
 
1. Ingelheimer Buchmesse
 
22. Mainzer Minipressen-Messe 2013
 
Ende Mai 2013 für drei Tage in der Rheingoldhalle mit netten Kollegen: Frau Kühnl-Kranz, Herr Kranz, Herr Höll (v.l.).
 
minipresse mz
 
SoFrei Daumenkinos
 
Daumenkinos sind nur wenige Zentimeter breit und doch großes Kino: Ende der 60er und in den früen 70er Jahren als Abblätterbücher und Taschenkinos bekannt, spiegeln sie stets den Geist gesellschaflicher Strömungen im sozialdemographischen Wandel wider. In englischsprachigen Ländern nennt man sie Flip-Books, Pennybooks, Kineograph oder auch Fingertip Movies. In Frankreich sind Daumenkinos unter Feuilleteurs oder Folioskop bekannt.
 
MainzerMädchenKalender 2010: Vorhang auf für ein typographisches Daumenkino zum Thema Gender Mainstreaming
 
FemMa e.V. Daumenkino
 
Ein gestaltetes Daumenkino für: 100 Jahre FC St. Pauli – Entwicklung eines Daumenkinos anlässlich des freien Kunstwettbewerbs für das 100jährige Vereinsjubiläum. Das Daumenkino Nachspielzeit erzählt, inwiefern der Totenkopf das Logo seit 1910 wegkickt, gleichzeitig auf die soziale Gerechtigkeit zielt, verbindet und zum Jubiläum das 2010er bekommt.
 
St. Pauli
 
1. Buchveröffentlichung
 
Das Pennergame – eine Brücke zwischen Alltag und sozialer Gerechtigkeit. Meine erste Publikation im Jahr 2009 aus der Reihe: kleine hattersheimer hefte 15, ISBN 978-3-937962-22-1; A5 Softcover, 56 S. Zu beziehen bei: Caritas e.V., Haus St. Martin am Autoberg, Facheinrichtung für Wohnungslose, Hattersheim, www.haus-stmartin.de
Inhalt: Gereinigt von Realitäts-Ballast wie Krankheit, Hässlichkeit und Armut konzentriert sich das Online-Leben auf ein sex- und konsumverrücktes Traumland. Ganz anders als im Second Life frönt der Spieler im Pennergame nicht dem heldenhaften und intelligenten Wesen, sondern erschafft in gepixelter Umgebung einen Charakter, der am Rande der Gesellschaft seine Existenz durch alltägliche Beschäftigungen, wie bspw. dem Flaschen sammeln und Musizieren sichert: Vom Obdachlosen zum Schlossbesitzer: Du bist ein untalentierter Penner am Hamburger Hauptbahnhof und hast das Ziel, endlich reich zu werden. Lerne Lesen und Schreiben und werde zum organisierten Bettel-Monopolisten. Erkennen die Hersteller des Pennergames die Schnittstelle zwischen Ökonomisierung und Selbstbestimmung und spiegeln sie die besonderen Lebenslagen der Menschen ohne festen Wohnsitz im Online-Spiel wider? Welche Bedeutung hat das Pennergame in Bezug auf die Bildung von Normen und Werten unserer Gesellschaft, insbesondere die von Jugendlichen? Und trägt die Auseinandersetzung mit der Thematik spielerisch zur Entwicklung einer kritischen Sicht auf die Welt bei?
 
Publikation Pennergame
 
Neue Karten-Serie der Bonmots:
Hl. Hildegard von Bingen
 
Druckfrisch präsentiere ich »Bonmots« über die beeindruckende Persönlichkeit Rheinhessens. Seit ihrer Heiligsprechung 2012 wurde nicht nur nahe meiner Heimat so einiges über die deutsche Äbtissin, Naturwissenschaftlerin, Mystikerin und Heilkundlerin veröffentlicht – auch SoFreiDesign hat sich 2013 ein eigenes Bild gemacht und im März 2014 die Bonmots-Serien XII, XIII und XIV im Kartenformat 74x210mm herausgegeben. Den Inhalt können Sie im Kartenladen betrachten.
 
Das Leben und die Wirkungsorte der Hl. Hildegard
Die Karten führen Sie vom Geburtsort Hildegards, Bermersheim, zur Burg Sponheim und zum Kloster Sponheim, weiter zum Kloster Disibodenberg und zum Kloster Rupertsberg, über den Rhein zum Ursprungsort des Klosters in Eibingen, an die Pfarrkirche St. Hildegard sowie zur Benediktinerinnenabtei St. Hildegard in Eibingen, nahe der Germania; die Photostrecke endet im Museum am Strom in Bingen.
Die beigefügte Biographie in allen Sets stützt sich, zur Veranschaulichung der Zeit, in der Hildegard ihre Visionen und Erkenntnisse namhaften Personen des Hochmittelalters bekannt machte, auf nahe stehende, historische Ereignisse im rheinland-pfälzischen Weinanbaugebiet „Mittelrhein” – einem Teil des Weltkulturerbes. Die recherchierten historischen Geschehnisse beruhen auf ausgewählter Literatur. Konzept, Gestaltung & Photographie: © SoFreiDesign. Vielen Dank an die Wegbereiter, die ich auf der Reise zur Fertigstellung der Bonmot-Serie über die Hl. Hildegard von Bingen kennen lernen durfte und die mich an Wissen über das Leben und Wirken der Hl. Hildegard bereicherten.
 
Hl. Hildegard